Im Kanton Basel-Landschaft werden die Fächer Biologie, Chemie, Physik, Geografie und Geschichte einzeln unterrichtet.

Es gibt zu jedem Fach und Modul sowie zu Bildung für nachhaltige Entwicklung einen Lehrplan mit Stoffinhalten, Themen und Treffpunkten. Der Aufbau dieser Dokumente ist pro Themenschwerpunkt mit den Bausteinen Grobziele, Inhalte und Treffpunkte einheitlich gestaltet. Die Grobziele sind aus den Kompetenzen des Lehrplans 21 abgeleitet. Treffpunkte und Inhalte basieren auf den Kompetenzstufen und werden separat ausgewiesen. Die inhaltliche Differenzierung der Treffpunkte für die drei Leistungszüge A, E und P ist mit Punkten grafisch gekennzeichnet.

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Angefügt ist mit dem Verweis zum detaillierten Kompetenzaufbau der Bezug zum Lehrplan mit Kompetenzbeschreibungen. Des Weiteren sind die fächerübergreifenden Querverweise ausgewiesen.

Verbindlichkeit, Inhalte, Grundansprüche

Die verbindlichen Inhalte können im Lehrplan mit Stoffinhalten, Themen und Treffpunkten

  • mit separatem Symbol gekennzeichnet sein,
  • als Aufzählung in einer Klammer erscheinen oder
  • integrierter Bestandteil eines Treffpunkts bzw. einer Kompetenzstufe sein.
Die verbindlichen Grundansprüche sind im Lehrplan mit Kompetenzbeschreibungen sowie auch im Lehrplan mit Stoffinhalten, Themen und Treffpunkten grün hinterlegt. Die den Grundansprüchen vorangehenden Treffpunkte gehören zu den Grundansprüchen.

Die Verwendung von z.B. bedeutet, dass aufgezählte Inhalte eine Auswahl darstellen und somit der Illustration dienen. Die Lehrpersonen können aus den Beispielen auswählen oder andere Inhalte bearbeiten.

Jahrgangsdifferenzierung

Die Orientierungspunkte im Kompetenzaufbau dienen der Zuweisung der Inhalte auf die einzelnen Schuljahre im Lehrplan mit Stoffinhalten, Themen und Treffpunkten.

Für die einzelnen Fächer des 3. Zyklus liegt eine Leistungsdifferenzierung bezüglich der drei Leistungszüge A (allgemein), E (erweitert) und P (progymnasial) vor.

Die inhaltliche Leistungsdifferenzierung der verbindlichen Treffpunkte ist mit Punkten ● gekennzeichnet. Treffpunkte mit Kreisen ○ sind nicht grundsätzlich verbindlich; sie sind differenziert anzustreben für leistungsstarke Klassen, Schülerinnen und Schüler bzw. zu einem späteren Zeitpunkt (insbesondere dann, wenn Grundansprüche tangiert sind).

Zusätzlich zur inhaltlichen Leistungsdifferenzierung besteht pro Fach für gleichlautende Treffpunkte eine qualitative Leistungsdifferenzierung.